Kostenpflichtig

2023-03-08 14:27:25 By : Ms. Lin Jenny

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Freilandversuche: EPS-Experte Dennis Ekarius schießt mit Pilzsporen gefüllte Paintball-Kugeln direkt in die Raupen-Nester.

Dennis Ekarius, Eichenprozessionsspinner-Experte aus Rühen, schießt mit Paintball-Kugeln auf den Eichenprozessionsspinner. Das scheint zunächst übertrieben, könnte aber zur wirksamen Methode im Kampf gegen die Raupe werden. Was dahinter steckt.

Rühen. Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners 2022 mit Nematoden und Bioziden im Landkreis Gifhorn ist abgeschlossen – jetzt wird geforscht: Baum- und EPS-Experte Dennis Ekarius führt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst sowie den Kommunen Feldversuche mit einer neuartigen Methode gegen die Plage durch. Dabei werden mit Paintball-Gewehren Gelatine-Kugeln in die Nester geschossen, die für die EPS-Raupen pathogene Pilze enthalten.

Der Bauausschuss in Weyhausen hat gegen einen Antrag der Nachbargemeinde Osloß zur Kooperation bei Baugebieten gestimmt. Zwar gibt es in Weyhausen gerade keine Nachfrage nach Bauland, aber abtreten möchten die Politiker die Option trotzdem nicht.

Der Bauausschuss in Weyhausen hat gegen einen Antrag der Nachbargemeinde Osloß zur Kooperation bei Baugebieten gestimmt. Zwar gibt es in Weyhausen gerade keine Nachfrage nach Bauland, aber abtreten möchten die Politiker die Option trotzdem nicht.

Die Pläne für den A39-Weiterbau, Abschnitt 7, werden erneut ausgelegt – es geht um Klimaschutz bei der Ortsumfahrung Ehra sowie eine vom BUND geforderte Erweiterung des FFH-Gebiets Vogelmoor bei Barwedel.

Am Montag, 6. März, startet die zweite Krippe am Silbersee in Weyhausen den Betrieb. Die symbolische Schlüsselübergabe an den DRK-Kreisverband Gifhorn fand jetzt statt.

Der Sportplatz in Weyhausen am Kirchweg sollte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Daraus wird aber nichts. Weitere Themen in den Fachausschüssen: Die Lebensdauer der Feuerwehrfahrzeuge und eine Aufhebung des Alkoholverbots im Jugendtreff Weyhausen.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März fordert die IG Metall Wolfsburg gute und gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer.

In den Tüten, die die Wolfsburger Aids-Hilfe zum Weltfrauentag verschenkt, befinden sich Vaginalkondome, Hygieneprodukte und Aufklärungsmaterial. Darum macht die Aids-Hilfe das.

Lange wurde um die Fortsetzung gerungen, lange war unklar, ob es eine Lösung für die Radstreckenproblematik geben wird. Jetzt steht fest: der 36. Volkstriathlon findet am 9. Juli statt.

Auf der Bahnstrecke an der Stellfelder Straße zwischen Wolfsburg und Fallersleben haben Klima-Aktivisten am Dienstagmittag eine spektakuläre Protestaktion gestartet und einen Autozug mit VW-Neuwagen blockiert.

Ja, viele Menschen in Europa müssen oder wollen sparen. Auch an der eigenen Mobilität. Aber aufs eigene Auto verzichten? Lieber doch nicht...

Man könnte ihn auch den „Nagelsmann aus Rötgesbüttel“ nennen. Joshua Sievert arbeitet bereits mit 19 Jahren als Cheftrainer im Fußball-Herrenbereich und hat dazu klare Vorstellungen.

Regenwasser, das auf Asphalt verdunstet, sollte der Vergangenheit angehören. In Wolfsburg sollte daher geschaut werden wo Flächen entsiegelt werden können.

Bundestrainer Hansi Flick gibt am 17. März seinen Kader für die Testspiele gegen Peru und Belgien bekannt. Die Nominierung wird garantiert wieder für große Diskussionen sorgen. Deshalb der Ratschlag an Flick: Schauen Sie mal nach Wolfsburg. Da werden Arbeit und Leidenschaft groß geschrieben. Das stünde auch der Nationalmannschaft gut zu Gesicht.

Bundestrainer Hansi Flick gibt am 17. März seinen Kader für den Doppeltest der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru und Belgien bekannt. Es wird Überraschungen geben. Vier Spieler des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten dürfen sich Hoffnungen machen. Die AZ/WAZ schätzt die Chancen ein.

Giovanna Scoccimarro musste sich am Wochenende beim Grand Slam in Taschkent mit Platz fünf zufrieden geben. Die Judoka vom MTV Vorsfelde verlor in der Trostrunde (Klasse bis 70 Kilogramm) das kleine Finale.